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Direktvermarktung Solarstrom für Kleinbetreiber

Direktvermarktung Solarstrom für Kleinbetreiber: QUADRA energy stellt neuen Service vor

Letztes Update: 14. Juni 2024

QUADRA energy führt den Smart Solar Service ein, eine innovative Plattform zur Direktvermarktung von Solarstrom für Kleinbetreiber. Mit wenigen Klicks können Betreiber von PV-Anlagen ihre Direktvermarktungspflicht erfüllen, Zeit und Aufwand sparen und ihre Einnahmen optimal planen.

Direktvermarktung Solarstrom für Kleinbetreiber

QUADRA energy stellt innovativen Service zur Direktvermarktung von Solarstrom vor

Der Düsseldorfer Grünstrom-Spezialist QUADRA energy bringt ein bahnbrechendes Produkt auf den Markt: den Smart Solar Service. Dieses digitale Tool ermöglicht es Anlagenbetreibern jeder Größenordnung, einschließlich Betreibern von Photovoltaik-(PV)-Klein- und Kleinstanlagen, ihre Direktvermarktungspflicht mit wenigen Klicks zu erfüllen. Dies spart Zeit und bürokratischen Aufwand und macht die Direktvermarktung von erneuerbarem Strom barrierefrei.

Die Bedeutung der Direktvermarktung für die Klimaziele

Deutschland hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2045 klimaneutral zu wirtschaften. Ein entscheidender Schritt auf diesem Weg ist der Ausbau der erneuerbaren Energien. Bis 2030 sollen die Produktionskapazitäten von heute knapp 150 GW auf 360 GW erhöht werden. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Solarenergie. Bis 2030 sollen rund 130 GW neue Solaranlagen installiert werden, was einem jährlichen Zuwachs von fast 20 GW entspricht.

Der rasante Ausbau der Solarenergie

Dr. Thomas Krings, Sprecher der Geschäftsführung von QUADRA energy, betont: "Der geplante rasante Ausbau der Erneuerbaren bedeutet den Aufbau von zehntausenden neuen Solaranlagen mit mehr als 100 kW installierter Leistung." Bereits im vergangenen Jahr wurden in Deutschland rund 5.000 Solaranlagen mit einer Leistung zwischen 100 und 750 kW in Betrieb genommen. Ähnliche Zahlen werden auch für dieses Jahr erwartet.

Die Herausforderung der Direktvermarktung

Ab einer Anlagenleistung von 100 kWp besteht die Direktvermarktungspflicht. Das bedeutet, dass Anlagenbetreiber ihren nicht selbst verbrauchten Strom am Markt anbieten bzw. verkaufen müssen. Ohne smarte, digitale Lösungen und Prozesse wird der zukünftige Andrang an Kunden in der Direktvermarktung von der Branche jedoch nicht zu bewältigen sein, warnt Dr. Krings.

Der Smart Solar Service von QUADRA energy

Hier setzt QUADRA energy mit seinem neuen Smart Solar Service zur Direktvermarktung an. Diese smarte Plattform richtet sich an Betreiber von Solaranlagen ab 100 kW installierter Leistung. QUADRA energy greift hierzu auf bestehende Datenbanken wie das Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur zu, in dem alle relevanten Daten zur Kalkulation eines Direktvermarktungsangebotes bereits vorhanden sind.

Funktionsweise der Direktvermarktungs-Plattform

Der Nutzer ruft die "Direktvermarktungs-Plattform" auf, gibt die eigene Nummer der Anlage aus dem Marktstammdatenregister ein und bestätigt die Eingabe per Klick. Alle Daten zur betreffenden Anlage werden abgerufen und analysiert. Danach genügen nur noch wenige Angaben, wie etwa zum Eigenverbrauch oder zur EEG-Vergütung, und schon erhält der Solaranlagenbetreiber sein individuelles Direktvermarktungsangebot.

Individuelle Erlös- und Kostenprognosen

Darüber hinaus bekommt der Kunde eine speziell auf seine PV-Anlage zugeschnittene Erlös- und Kostenprognose. Diese basiert auf einer standortspezifischen Ertragsanalyse von QUADRA energy sowie der zukünftigen Marktpreisentwicklung. So können Anlagenbetreiber ihre Einnahmen optimal planen, während sich QUADRA energy um die Details der Direktvermarktung kümmert. Der Direktvermarktungsvertrag lässt sich anschließend papierlos digital abschließen.

Integration in Partnernetzwerke

QUADRA energy wird diese smarte Plattform auch seinem Partnernetzwerk aus kommunalen bzw. regionalen Versorgern, Stadtwerken, Projektentwicklern und Anlagenbauern zur Verfügung stellen. Diese Partner sind für Anlagenbetreiber oftmals die ersten Ansprechpartner zum Thema Direktvermarktung. Seinen Partnern bietet QUADRA energy ebenfalls eine nahtlose Integration der personalisierten, digitalen Services in die eigenen Homepages und Produktwelten an.

Die Notwendigkeit der Digitalisierung

Aus Sicht der Grünstromanbieter ist eine weitere Digitalisierung der Prozesse zwingend erforderlich. Dr. Krings konstatiert: "Eine 100 kW Anlage oder ein 100 MW Windpark verursachen in der Direktvermarktung den gleichen Aufwand." Dies gilt vom Thema Fernsteuerbarkeit bis zur Abwicklung des Redispatch.

QUADRA energy: Ein führender Direktvermarkter

QUADRA energy ist Deutschlands führender Direktvermarkter von Strom aus erneuerbaren Energien. Das in Düsseldorf beheimatete Unternehmen bündelt die dezentrale grüne Erzeugungswelt aus tausenden EE-Erzeugungsanlagen in einem Virtuellen Kraftwerk. Mit smarten Produkten übersetzt es eine wetterabhängige Stromproduktion in handhabbare Grünstromprodukte und verbindet so die dezentrale Erzeugungswelt mit den Abnehmern von nachhaltigem Strom: Grün, Smart & Nachhaltig!

Ein ganzheitliches Dienstleistungsmanagement

QUADRA energy bietet ein ganzheitliches energiewirtschaftliches Dienstleistungsmanagement. Dies umfasst ein energielogistisches Rundum-sorglos-Paket für den Markt der erneuerbaren Energien, von der Wetterprognose bis zur Steckdose. Mit dem Smart Solar Service zur Direktvermarktung von Solarstrom für Kleinbetreiber setzt QUADRA energy einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einer klimaneutralen Zukunft.

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